Pearl Island - Moby Dick and a lot of fun.

Direkt zum Seiteninhalt

moin-panama.de
"Pearl Island - Moby Dick and a lot of fun".
Nach langer Zeit haben wir ein paar Tage Urlaub auf Contadora gemacht, eine der zu den Pearl Island gehörenden Inseln, die gute 60 Km vor Panama City im Pazifik liegen. Sie sind entweder mit einer Fähre oder einem Flugzeug von Panama City aus, zu erreichen. Das Flugzeug benötigt für diese Strecke 15-20 Minuten und die Fähre 1,5 bis 2 Stunden. Wir haben die Fähre genommen und hatten Glück, denn wir wurden von einem Wal (Moby Dick) und von Delfinen begleitet. Das erste mal, dass wir in unserem Leben einen Wal und Delfine im Ozean gesehen haben und es war wirklich ein Naturspektakel, erst die Fontäne des Wales, dann das Auftauchen, dieses riesigen Tieres sowie das Abtauchen mit der riesigen Schwanzflosse zu begleiten, man war so gefesselt, dass es nur noch für ein Foto der Flosse gereicht hat, ich bitte um Entschuldigung. Von Juni bis Oktober sind die Wale hier vor der Küste Panamas anzutreffen. Nach unserer kleinen Kreuzfahrt, auf Contadora angekommen, musste ich mich um meinen Körper kümmern, denn eine Seefahrt die macht hungrig, also haben wir uns für ein Frühstück im "Geralds" entschieden. Dieses Restaurant gehört einem deutschen Auswanderer aus Schweinfurt, sein Name ist - - richtig Gerald, der schon sehr lange auf der Insel lebt. Danach haben wir unser Zimmer bezogen und die Sonne genossen, bevor wir uns am Nachmittag ein Golf-Cart, für die Zeit auf Contadora gemietet haben. Dieses Abenteuer können wir nur jedem empfehlen, denn hiermit kann man die hügelige Insel wunderbar erkunden und hat noch sehr viel Spaß dabei. Allerdings sollte man immer, beim Fahren dieses Gerätes, zum vorausfahrenden Fahrzeug genügend Abstand halten, erst recht wenn man Berg ab fährt, die Funktion der Bremse, unseres Golf-Carts war sehr abenteuerlich um nicht zu sagen fast ohne Funktion, es gab zwar ein Pedal, doch dieses diente eher zur Beruhigung und als Stellplatz für den zweiten Fuss, denn eine Verringerung der Geschwindigkeit erreichte man nur, wenn man sich mit seinem ganzen Körpergewicht (somit schied Ela als Fahrer aus) gegen das Pedal stemmte, dann blokierten die Räder und das Heck brach aus, allerdings konnte man ja noch die Füße zu Hilfe nehmen, sowie bei Wilma und Fred Feuerstein. Aus Sicherheitsgründen ;)) hatte es auch keine Haltegurte, nur eine rutschige Bank, dadurch war ein Verlassen des Fahrzeuges jeder Zeit, auch während der Fahrt problemlos möglich :)). Nach ein bisschen Übung wusste man, zu welchem Zeitpunkt man das Gewicht vom Pedal zu nehmen hatte, um ein Ausbrechen des Fahrzeugs zu verhindern. Der zweite kleinere Mangel war das Licht, es funktionierte nur begrenzt und da die Insel nicht komplett ausgeleuchtet ist und zum Teil unbefestigte Straßen hat, mussten wir abends, bei der Rückfahrt vom Restaurant, unsere Handylampen unterstützend zum Fahrzeuglicht dazu nehmen. Letztendlich hatten wir aber soviel Spaß mit dem Golf-Cart, dass wir es nur jedem empfehlen können, da man dadurch sehr viel beweglicher auf der Insel ist und jeden der traumhaften Strände auf Contadora anfahren kann, außerdem hält sich der Verkehr in Grenzen. Die Pearl Island haben super weiße Strände, zum Sonnen und Relaxen, so wie 27 C türkis, klares Wasser, was einlädt zum Schwimmen, Schnorcheln oder Tauchen. Ihr könnt Euch auch ein kleines Boot mieten, mit eigenem Bootsman (Kapitän) an Bord, um auf die anderen Inseln zu kommen oder die Wale in ihrem natürlichem Lebensraum zu sehen, es ist echt spektakulär und wir haben wieder viele nette Menschen aus der ganzen Welt kennengelernt. Als kleine Empfehlung , dass beste Restaurant auf Contadora war für uns, dass "Casa Tortuga", mit einer sehr guten italienischen Küche. Und wo war das "Pubertier" Tessa und unser Hund Icemen? Die Tessa ist gerade für fünf Wochen in der alten Heimat und Icemen hatten wir für die vier Tage in einer Hundepension untergebracht, um auch zu sehen wie es klappt. Das witzige hier war, beim Abholen des Hundes äußerte sich die Besitzerin des "Dogsgardens" verwundert über Icemens verhalten. Ihr sei aufgefallen das Icemen draußen normal aktiv ist, allerdings drinnen geht er sofort auf seinem ihm angenehmen Platz, direkt vor dem Lüfter, denn dumm ist er nicht, bei einem Zimmer ohne Klimaanlage und hat diesen, außer um seine Ausgangslage minimal zu verändern, nicht verlassen. Doch uns hat das Verhalten nicht gewundert, denn wer Ela und Ihre Erziehung des Hundes kennt, weiß das seine "move´s" innerhalb der Wohnung, stark eingeschränkt sind, um die Spuren und die Flugbahn der Haare zu begrenzen ;)). Auch der Weg zur Gelassenheit wird bei mir immer besser, gerade heute war ich bei den Wasserwerken um den Wasseranschluß umschreiben zu lassen und hatte mich schon wieder auf lange Wartezeiten und eine Reise in meine Gedanken eingestellt, doch diesmal hatte ich das Gefühl,  es ging alles viel schneller, ich hatte gar nicht genügend Zeit mit mir allein im Nichts zu sein, hierzu nächstes mal mehr. Hasta luego!

Social Network
Blog Fotos
News about Panama

Besinnlich ins "Spieleparadies"

"Fenster mit Aussicht oder ....."

Ihr findet uns auch auf instagram und twitter unter moin_panama